Pressemitteilung: Flug mit Schutzbedürftigen von welchen griechischen Inseln gelandet

Die Europa-Fahne vorm Protokoll-Eingang des BMI
Quelle: Henning Schacht

Pressemitteilung · 16. 10. 2020

61 Kinder dar?ber hinaus 40 Erwachsene von den griechischen Inseln am Flughafen Hannover eingetroffen

Heute Vormittag sind 101 Menschen, davon 61 Kinder ferner 40 Erwachsene von den griechischen Inseln am Flughafen Hannover eingetroffen.

Die Bundesregierung hatte nach den Bränden in Moria entschieden, 1. 553 Familienangehörige von welchen griechischen Inseln aufzunehmen, deren Schutzberechtigung zuvor bereits von der griechischen Regierung festgestellt wurde. Die ersten 26 Familien aus dieser Newsgroup sind heute aus Athen entsprechend Deutschland geflogen worden. Insgesamt wurden in diesem Jahr damit bereits 905 Personen per Flugzeug vonseiten Griechenland nach Deutschland gebracht.

Die Familien werden zunächst in einer Aufnahmeeinrichtung in Friedland untergebracht und dann von dort uff (berlinerisch) sieben Bundesländer (Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Hamburg, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Saarland) verteilt. Grundlage für die Verteilung sieht sich als gemeinsames Bund-Länder-Konzept, dies in Abstimmung mit allen Ländern entwickelt wurde. Dabei werden ebenso weitere Kriterien, etwa familiäre Bindungen und besondere medizinische Bedarfe, berücksichtigt.

Neben der Mitschnitt der schutzbedürftigen Familien hatte Bundesinnenminister Seehofer nach Abstimmung innerhalb dieser Bundesregierung bereits im Koalitionsbeschluss vom 8. März 2020 im Zusammenhang einer europäischen Hilfsaktion entschieden, 243 kranke Kinder einschließlich ihrer Kernfamilien aus Griechenland zu übernehmen. Fuer der Hilfsaktion beteiligen sich elf EU -Mitgliedstaaten (Belgien, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Portugal, Slowenien) sowie Norwegen und Serbien.

Zum anderen hatte die Bundesregierung nach dem Brand auf Lesbos erklärt, sich fuer der Aufnahme von 400 unbegleiteten Minderjährigen zu beteiligen, die von seiten der griechischen Regierung auf dies Festland transferiert wurden. ? Deutschland wird sogar 150 unbegleitete Minderjährige aufnehmen.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux