Pressemitteilung: Start des Modellprojekts “Sport digital – Mehr Bewegung im Quartier”

Zwei Sporttrainer und BMI-Staatssekretärin Bohle stehen in der Umkleide von ALBA-Berlin, auf dem Boden ein großes ALBA-Logo.
Quelle: Jan Buchholz

Pressemitteilung · 24. 08. 2020

BMI und ALBA BERLIN schaffen digitales Sportangebot

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat ( BMI ) und “ALBA BERLIN Basketballteam e. V. ” (ALBA BERLIN) starten ein digitales Sportangebot für Kinder und Jugendliche sowie für ältere Menschen in den rund 1. 000 Fördergebieten des Städtebauförderprogramms “Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt”.

Staatssekretärin Anne Katrin Bohle: “Wir wollen in welchen Gebieten des Städtebauförderprogramms ‚Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt‘ lebendige Nachbarschaften und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Sport macht Faszination, hält gesund, schafft Begegnung des weiteren kann in hohem Maße zur Festigung und zum Erhalt sozialer Gemeinschaft beitragen. Daher freue ich mich, dass wir mit ALBA BERLIN das Modellprojekt für Anhang und Jugendliche und perspektivisch ebenso für ältere Menschen in welchen Quartieren der ‚Sozialen Stadt‘ starten können. Das Projekt leistet den wichtigen Beitrag zur Verbesserung jener Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner in den benachteiligten Stadt- dar?ber hinaus Ortsteilen. “

Das BMI fördert das digitale Sportprojekt bis Ende 2024 mit insgesamt rund 2, 77 Millionen Euro. Die Inhalte der Trainings dar?ber hinaus Schulungen erarbeitet und realisiert ALBA BERLIN in fachlicher Zusammenarbeit via der Deutschen Sportjugend.

Das Konzept “Sport digital – Mehr Bewegung im Quartier” baut auf den Erfahrungen von ALBA BERLIN im Fördergebiet Berlin-Gropiusstadt uff (berlinerisch). Dort engagiert sich der Verein seit ca. fünf Jahren gemeinsam via lokalen Akteuren in der Organisation und Gestaltung von Sporteinheiten für Kinder und Jugendliche, die anderenfalls oft keinen Zugang zu Sportangeboten hätten. Das Konzept soll in diesem fall deutschlandweit in den Quartieren jener “Sozialen Stadt” erprobt werden. Es verbindet die Bereitstellung digitaler via praktischen Sporteinheiten in den Quartieren, dezentrale Schulungen für Multiplikatoren, die digitale Plattform zur Vernetzung dieser beteiligten Sportlehrer und Sportlehrerinnen des weiteren Trainer und Trainerinnen und Workshops miteinander.

Modellprojekt Sport digital: Mehr Bewegung im Quartier
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und "ALBA BERLIN Basketballteam e.V." (ALBA BERLIN) starten ein digitales Sportangebot für Kinder und Jugendliche sowie für ältere Menschen in den rund 1.000 Fördergebieten des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt“.

Modellprojekt Sport digital: Mehr Regung im Quartier
Dauer: 02: 12

Hinweis: Dieses Video ist über den YouTube-Kanal jenes BMI eingebunden. Wenn Sie jenes Video hier abspielen, erfolgt die Datenübertragung an YouTube bzw. Google. Weitere Hinweise hierzu entnehmen Jene bitte unserer Datenschutzerklärung .

Wesentliche Gründe für die körperliche Inaktivität bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien sind insbesondere fehlende niedrigschwellige Zugängen zu sportlichen Angeboten. Deshalb beginnt das Modellprogramm in dem ersten Schritt mit der Bereitstellung digitaler sportlicher Trainingseinheiten für Anhang und Jugendliche verbunden mit Bildungs- und Informationsvideos in einer Mediathek.

Damit Kinder des weiteren Jugendliche in den Fördergebieten vonseiten den digitalen Angeboten profitieren können, werden diese in verschiedene Sprachen übersetzt und durch deutschlandweite Schulungen für Multiplikatoren in den Förderquartieren des Städtebauförderprogramms ergänzt.

Henning Harnisch, Vizepräsident von ALBA BERLIN: “Wir freuen uns sehr, dass das Bundesinnenministerium uns ermöglicht, dieses einzigartige Digital-Programm ins Leben zu rufen. Unser gemeinsames Ziel ist, dass Anhang deutschlandweit, insbesondere auch in benachteiligten Quartieren, einen besseren Zugang zum Sport bekommen und so Sportlerbiographien wahrscheinlicher werden. ”

Die fachliche Begleitung jenes Modellvorhabens “Sport digital – Alle Bewegung im Quartier“ erfolgt mit ressortübergreifender Zusammenarbeit durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen dar?ber hinaus Jugend ( BMFSFJ ) und die Deutsche Sportjugend.

Das BMI unterstützt via dem Städtebauförderprogramm “Sozialer Zusammenhalt” (bis 2019 “Soziale Stadt”) die Stabilisierung und Aufwertung städtebaulich, wirtschaftlich ferner sozial benachteiligter Stadt- und Ortsteile. In den Fördergebieten des Programms Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt leben über 5, 5 Millionen Menschen dar?ber hinaus somit mindestens jede/r 15. Bürger und Bürgerinnen in Deutschland. Im Rahmen des Programms wirken sogenannte Quartiersmanagements als Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen, vernetzen Vereine und relevante Akteure miteinander und aktivieren und beteiligen Bürger und Bürgerinnen im Fördergebiet.

Die stärkere Verknüpfung der Fachkompetenz und Maßnahmen jener Bundesressorts für die Verbesserung dieser Lebensbedingungen in den Fördergebieten jenes Programms Soziale Stadt / Sozialer Zusammenhalt wird auf Basis dieser ressortübergreifenden Strategie “Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, miteinander im Quartier” in Modellprogrammen erprobt. Dafür stellt das BMI jährlich 10 Millionen Euro bereit.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux